Literaturtipp frisch vom Balkan

Der serbische Autor Nika Dušanov, der in der „Keinen Delikatessen“ erstmals auf Deutsch publiziert wurde, hat uns seinen persönlichen Literaturtipp aus Serbien geschickt:

Slobodan Tišma, 1946 in Stara Pazova, Serbien, geboren, lebt als Autor, Musiker und Konzeptkünstler in Novi Sad. Schon in den 60er Jahren befasste er sich mit Rockmusik und gründete später, beeinflusst durch das Aufkommen des Punk und Nes Wave, die Band La Strada, aus der später die Formation Luna hervorging. In den 70er Jahren war Tišma Vertreter der Neo-Avantgarde in Novi Sad, heute arbeitet er vorwiegend als Autor.

Sein 2011 erschienener Roman „Bernardijeva Soba“, der mit dem wichtigsten serbischen Literaturpreis NIN ausgezeichnet wurde, wurde nun als erstes seiner Werke von Elvira Veselinović ins Deutsche übertragen und erschien unter dem Titel „Das Bernardi-Zimmer“im Leipziger Literaturverlag.

Nika Dusanov: „Opinion about his novel is divided, because its weak structure and main character. The novel is modern and very poetic, you either love it or don’t. I do.“

Das Bernardi-Zimmer

 

Slobodan Tišma: Das Bernardi-Zimmer. Roman. Aus dem Serbischen von Elvira Veselinovik. Leipziger Literaturverlag, Leipzig 2015. 136 Seiten, 16,95 €.

 

weiterführende links:

zur deutschen Ausgabe: http://l-lv.de/neu/product_info.php/info/p1057_tisma–slobodan–das-bernardi-zimmer.html

Rezension von Nadine Lange: http://www.tagesspiegel.de/kultur/slobodan-timas-roman-das-bernardi-zimmer-moebel-und-meerestraeume/11596932.html

Luna – Ogledalo Lune: https://www.youtube.com/watch?v=CU8lnGwLG2s

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s